Die HNO-Praxis von Daniel Osterland, Clayallee 177, Berlin Dahlem, wird ab dem 01.07.2019 als eigenständige Einzelpraxis weitergeführt.

Vom 08.07.-.27.07.2019 bleibt die Praxis wegen Uralub geschlossen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Praxis Schönitz/Hermes, Ludwigkirchstr. 3, Tel.030 8732839
oder an den ärztlichen Notdienst der KV Berlin, Tel 030 116117.
Ab dem 29.07.2019 stehen wir ihnen zu den üblichen Sprechzeiten wieder zur Verfügung.

Tinnitus in Berlin (Dahlem)

Viele Menschen leiden unter störenden Ohrgeräuschen, die ihre Lebensqualität tagtäglich stark beeinträchtigen. Ein akuter Tinnitus tritt plötzlich auf und kann oftmals auf einen konkreten Auslöser zurückgeführt werden, beispielsweise einen lauten Knall durch Feuerwerk oder Schießen ohne Gehörschutz. Dauern die Ohrgeräusche länger als drei Monate, bezeichnen Ärzte dies als chronischen Tinnitus.

Das Krankheitsbild bei chronischem Tinnitus ist komplex, häufig besteht ein Zusammenhang mit psychischen Stressfaktoren. Die Ursachen sind in vielen Fällen nicht klar bestimmbar. Dennoch gibt es zahlreiche Therapieansätze, die schnelle Linderung verschaffen und dazu beitragen dass die Ohrgeräusche schließlich wieder verschwinden. Gerne sind wir Ihr Arzt für Tinnitus in Berlin (Dahlem). Wir nehmen uns viel Zeit für die individuelle Diagnostik und Behandlung.

Verbreitete Ursachen für Tinnitus

• Zu laute Musik
  • Explosionen in unmittelbarer Nähe
  • Überlastete Wirbelsäule
  • Kiefergelenkerkrankungen (CMD) und Fehlbiss
  • Psychischer Stress

Hinzu kommen auch klar bestimmbare Ursachen im Ohr selbst, beispielsweise Fremdkörper und Entzündungen im Gehörgang und Verkalkungen, Druckausgleichsstörungen und Vernarbungen im Mittelohr.

Individuelle Diagnostik und Therapie

Wenn Ohrgeräusche nach zwei Tagen nicht von alleine aufhören, sollte eine Untersuchung bei Ihrem HNO in Berlin (Dahlem) erfolgen. In unserer Praxis für die Behandlung von Tinnitus kennen wir uns mit den diversen Varianten von Ohrgeräuschen sehr gut aus. Nach einer ausgiebigen Untersuchung und Beratung leiten wir umgehend die richtigen Schritte ein.

Medikamente, Entspannungsmaßnahmen, akustische Therapieverfahren und viele weitere Mittel zur Behandlung von Tinnitus haben sich bewährt. Häufig hilft eine Kombination von mehreren Therapieansätzen, welche sich im Einzelfall stark unterscheiden kann. Falls eine interdisziplinäre Behandlung erforderlich ist, kooperieren wir mit hervorragenden Spezialisten wie Kieferorthopäden und Psychotherapeuten.

Wir helfen Ihnen gerne Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer HNO-Praxis für die Behandlung von Tinnitus in Berlin (Dahlem) unter der Rufnummer 030 – 20 898 4 321. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.