HNO-Ärzte Berlin | Dahlem

Reisemedizin in Berlin

Tauch- & Reisemedizin

Die Coronapandemie hat uns gut vor Augen geführt, wie schnell sich Krankheitserreger durch ausgiebige Reisetätigkeit um den Globus verbreiten können. Corona ist bestimmt ein Sonderfall, doch wenn die Pandemie überwunden ist, setzt erneut weltweite Reisetätigkeit ein. Somit steigt auch wieder das Risiko, sich auf der Reise mit Erregern anzustecken, die nur in bestimmten Teilen der Welt vorkommen. Hierzu zählen z. B. Malaria, das Dengue-Fieber, das Lassa-Fieber, die West-Nil-Krankheit und viele mehr.

Bei uns können Sie sich vor einer Reise ausführlich im Rahmen einer IGeL-Leistung beraten lassen. Denn gegen viele dieser Erkrankungen können Sie sich auf Fernreisen glücklicherweise schützen, z. B. durch Impfung, medikamentöse Prophylaxe oder einfachen Insektenschutz.

Nur die Vielzahl der möglichen Erkrankungen sowie die entsprechenden Abwehrmaßnahmen im Auge zu behalten, ist für den normalen Reisenden eher unmöglich. Aus diesen Gründen ist eine ärztliche medizinische Reiseberatung bei Fernreisen, aber auch bei Reisen ins europäische Ausland grundsätzlich empfehlenswert. Alle wesentlichen Impfungen, mit Ausnahme der Gelbfieberimpfung, können wir Ihnen in unserer Praxis anbieten.

Im weitesten Sinne gehört auch die Tauchmedizin zur Reisemedizin, wir beraten Sie auf Basis einer freiwilligen IGeL-Leistung dazu gern und führen bei Bedarf eine entsprechende Eignungsuntersuchung durch und stellen Atteste aus.

Sprechen Sie uns an und freuen Sie sich unbeschwert auf Ihren nächsten Urlaub!

de_DEGerman